Ausgabe 2 / 05 Archiv Impressum Heim von RX5
xtra5online
Das Online - Magazin von RX5


Über den Wolken, durch die Wolken, unter den Wolken

Kaputte Fernbedienung in Gesundbrunnen

Die Straße und ich

Fahren im Wörterbuch

Seite mit Kunst

"...oder lass mich mit ihnen zieh'n!" - Migranten ante portas

Unterwegs auf Neufundland

Mit dem Einkaufswagen unterwegs

Einen fahren lassen


Unterwegs auf Neufundland
von Paul Morf

THC, das steht für die Technische Hochschule Charlottenburg, der Vorläuferinstitution der heutigen Technischen Universität Berlin, der TU. Natürlich handelt es sich bei THC auch um das, was Menschen dazu bringt, freiwillig Teile der Hanfpflanze zu rauchen, das Delta-9-Tetrahydrocannabinol.

Was aber ist TCH ?

Hier haben wir es mit dem Trans Canada Highway zu tun. Er führt quer durch das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde. An einem Ende befindet sich Vancouver am Pazifik. Auf der anderen Seite des Kontinents endet er in Nova Scotia. Allerdings nur bis die Fähre nach Neufundland abfährt. Denn der östlichste Teil Kanadas ist eine Insel im Atlantik. Dort führt der TCH No. 1 vom Fährhafen Port-aux-Basque im großen Bogen über die felsige Insel, um schließlich ganz im Osten in der Provinzhauptstadt Saint John's zu enden.

Verfahren kann man sich nicht auf Neufundland. Denn der TCH 1 ist die einzige Straße, die die Insel durchquert. Ergänzt wird der Highway nur durch längere und kürzere Stichstraßen, die zumeist an die Küsten führen, während der TCH 1 leider etwas weiter im Landesinneren verläuft. Das Landschaftserlebnis beim Bereisen ist eher begrenzt. Mehr als niedrig gewachsene Nadelbäume und Birken scheint auf dem steinigen Boden nicht zu gedeihen.

Die Bevölkerungsdichte der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador beträgt 1,27 Einwohner pro Quadratkilometer. Entsprechend selten sind größere Siedlungen an der Strecke. Eher trifft man vor allem in der Dämmerung und bei Nacht auf amerikanische Elche, auf Englisch 'moose' genannt. Hier ist Vorsicht angebracht, um eine Kollision mit einem der etwa 100.000 Exemplare des großen Tieres zu vermeiden.

Natürlich fährt man in Nordamerika Auto, auch auf dem TCH 1 auf Neufundland. Wenn man das nicht möchte oder kann, bleibt dem Reisenden noch der Bus. Es gibt eine Linie mit einer Fahrt pro Tag und Richtung. Jeweils morgens um 8.00 Uhr geht es in sowohl Port-aux-Basques als auch in Saint John's los und am Abend gegen 21.00 Uhr endet die Fahrt in der jeweils anderen Stadt. Zwischendurch hält der Bus natürlich an so gut wie allen Ortschaften, Tankstellen und Motels an der Strecke, naja fast.

Das war nicht immer so. Bis 1988 verkehrte mehr oder weniger parallel zum Highway eine Eisenbahn. Die Linie wurde ergänzt durch einige Zweigstrecken. Anfangs hatte die Neufundlandbahn Vorbildcharakter für andere Strecken in Nordamerika und wurde wegen ihrer großen Geschwindigkeit 'Newfie Bullet' genannt. Später blieben Investitionen zur Modernisierung aus und der Spitzname wurde nur noch ironisch verwendet. Bereits Ende der siebziger Jahre empfahl irgendeine wichtige Verkehrskommission, den Bahnbetrieb auf der Insel auslaufen zulassen, was dann in mehreren Etappen auch geschah. Die kanadische Bundesregierung versprach langfristig 800 Millionen kanadische Dollar zur Verfügung zu stellen, um den Highway auszubauen, wenn dafür die Bahnlinie stillgelegt würde, die schon lange ein Zuschussgeschäft war. Der letzte Zug auf Neufundland fuhr am 20. September 1988.

Inzwischen haben die Newfies, die Neufundländer, festgestellt, dass der Deal von 1988 vielleicht doch nicht so schlau war. Der Güterverkehr auf der Straße der Insel hat stark zu genommen. Die schweren Lastwagen verursachen Spurrillen und führen auch sonst zu einer unerwartet großen Beanspruchung des Trans Canada Highway Number One. Die Erkenntnis kommt zu spät. Die Schienen sind inzwischen längst abgebaut und die Lokomotiven zu Museumsstücken geworden. Gute Fahrt.

Trans Canada Highway



  Zurück auf Anfang !